DIE ERSTE AKADEMIE MIT FOKUS ESSVERHALTEN

Akademie für Ernährungspsychologie

Akademie für Ernährungspsychologie

Die Akademie für Ernährungspsychologie ist die erste facheinschlägige Akademie für Essverhalten, gewichtsneutrale Gesundheitsförderung und Frauengesundeit. Wir stellen das Essverhalten von Klient:innen in den Mittelpunkt, nicht Ernährung. Im Zentrum der Therapie und Beratung stehen damit Verhaltensweisen, um damit die gewichtsneutrale Gesundheitsförderung. Hier lernst du all das Wissen und all die Tools, die du brauchst, um Klient:innen zu einem gesunden Essverhalten und neutralen/positiven Körpergefühl zu begleiten.

Wissenschaftlich

Wissenschaftlich fundierte Inhalte und Tools aus der Praxis

Online

Lerne bequem von zu Hause aus. Ohne Reise- und Nächtigungskosten.

Anerkannte Fortbildungen

Anerkennung der Fortbildung durch Ministerien und Berufsverbände.

Interdisziplinär

Verschiedene Berufsgruppen lernen gemeinsam.

Die Themen, die unsere Klient:innen beschäftigen, sind unsere Schwerpunkte

Klient:innen leiden oftmals unter dem Gefühl nicht richtig zu sein. Diäten und Abnehmvorhaben sind ein häufiges Mittel der Wahl, um „richtiger zu werden“. Viele leiden unter Essdrang, der durch Abnehmvorhaben überhaupt erst erstgelöst wird. Andere wiederum sind von häufigen Stigmatisierungen und Diskrimierungen betroffen. Sie werden rein auf ihr Körpergewicht reduziert. Tauche in die Erfahrungswelt von Klient:innen ein, um sie besser verstehen und begleiten zu können.

ESSVERHALTEN

Du lernst alles rund um das Essverhalten. Wie es entsteht, wie Einflüsse wie Stress, Belastungen, psychische Erkrankungen oder die geltenden Schönheits- und Schlankheitsideale das Essverhalten beeinflussen und wie du Klient:innen zu einem gesunden Essverhalten begleiten kannst.

FRAUSEIN

Der weibliche Körper, wie er funktioniert, welchen hormonellen Schwankungen er unterliegt und das Frausein wird im Zusammenhang mit dem Essverhalten oftmals völlig in den Hintergrund gerückt. Frausein ist eine wunderschöne Sache. Du hilfst Klient:innen dabei ihre Weiblichkeit zu berücksichtigen und zu leben.

KÖRPERBILD

Ein negatives Körperbild ist der Motor für viele ungesunde/gestörte Verhaltensweisen. In der gewichtsneutralen Gesundheitsförderung lernst du, Klient:innen einen neutralen, respektvollen Umgang mit dem Körper zu entwickeln und damit die Gesundheit zu fördern.

Gewichtsneutrale Gesundheitsförderung

Wir treiben den Paradigmenwechsel voran

Du arbeitest mit Menschen, die mit ihrem Gewicht oder ihrem Körper unzufrieden sind und sich durch eine Diät nach der Anderen quälen? Du fühlst dich manchmal hilflos, weil du nicht weisst, WIE du deine KlientInnen wirklich gut begleiten kannst? Du suchst nach effektiven Tools und Werkzeugen? Vielleicht gibst du aber auch Ernährungsberatungen und kommst regelmäßig an deine Grenzen? Du suchst nach Inputs im Bereich der gewichtsinklusiven Gesundheitsförderung? Dann bist du hier genau richtig.

Lehrgänge

Zwei umfassende Lehrgänge vermitteln dir alles, was du für Therapie und Beratung brauchst.


Webinare

Vertiefe dein Wissen in
ausgewählten Themenbereichen.


Supervision

Tausche dich mit FachkollegInnen aus, treibe deine Expertise voran und hole dir Inputs.


Am Seminar Emotionales Essen hat mir der interdisziplinäre Zugang zum Thema, die wissenschaftliche Aufbereitung & der große Erfahrungsschatz von Cornelia Fiechtl besonders gut gefallen. Ich habe mir die Bedeutung von Emotionen und Essen sowie den Einfluss von Diäten auch auf die Psyche mitgenommen. Besonders hilfreich finde ich die Tools, die man mit Patient:innen einfach umsetzen kann. Ich finde Cornelia’s Netzwerk und die Zusammenarbeit auch mit Fachgesellschaften toll!

Mag. Christina Hoke, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in Wien

An der Fortbildung Ernährungspsychologie hat mir das Fachwissen von Cornelia besonders gut gefallen. Sie gibt ihre Erfahrungen auf sehr professionelle und trotzdem sympathische Art und Weise seiter. Die Gastvorträge haben für gute Abwechslung gesorgt. Ich freue mich schon darauf, das Gelernte in m eine Arbeit in der Praxis einzubauen! Ein neuer Ansatz, der bestimmt für große Erleichterung bei KlientInnen sorgen kann! Die Fortbildung kann ich also mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!


Verena, Psychologin

Das sechstägige Seminiar Ernährungspsychologie hat mein bereits vorhandenes Wissen zu diesem Thema vertieft und mir viele Aha- Momente beschert. Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel in unserem Gesundheitssystem. Cornelia trägt, durch die Verbreitung ihres Wissens und ihrer Arbeitsphilosophie dazu bei, das ein solcher in Zukunft möglich sein wird.


Isabella Kramer, Diätologin

Ich würde die Fortbildung Ernährungspsychologie jeder Fachkraft vom Herzen empfehlen! Es ist an der Zeit, dass wir das starre, stigmatisierende Gesundheitssystem ändern. Besonders der gewichtsneutrale Ansatz, der in dieser Fortbildung vermittelt wird, ist so wichtig für ganzheitliches Wohlbefinden. Es lässt mich bis heute all das hinterfragen, was ich in meinem Studium gelernt habe. Cornelia ist eine super offene, ehrliche, kompetente Person, bei der man merkt, wie sehr ihr die Themen am Herzen liegen. Angefangen mit vielfältigen studienbasierten Fakten, über Anregungen für deine Praxis bis hin zu bereichernden interdisziplinären Gesprächen – diese Fortbildung wird nicht nur dein berufliches Wissen bereichern, sondern auch deinen eigenen Horizont erweitern, eventuell sogar ein Umdenken initiieren.


Helena, Ernährungswissenschaftlerin B. Sc.

Hol dir kostenlose Impulse für deine Arbeit!

Lass dich mit wertvollen Tipps und Impulsen für die Arbeit mit Klient:innen versorgen!

MELDE DICH JETZT FÜR DEN NEWSLETTER AN